Jetzt anrufen! 07661 - 97390-50

über uns

GESCHICHTE

Wie wir wurden, wer wir sind.

Angefangen hat alles im Kleinen: Noch während seines Studiums taucht Daniel Braitsch in die Welt der Werbeartikel ein und verkauft USB-Sticks und digitale Bilderrahmen über Online-Plattformen. Doch er will nicht auf Sparflamme kochen und gründet 2008 seine eigene Firma, db-werbeartikel. Von nun an gibt es nur eine Richtung: nach vorne. 2010 werden die ersten Mitarbeiter eingestellt, bei denen der Funke direkt überspringt. Zwei Jahre später wird das Geschäft weiter angeheizt, indem sowohl ein IT-Service als auch eine Grafik- und Marketingabteilung hinzukommen. Bei der Full-Service Agentur sind die Auftragsbücher voll, doch der Ehrgeiz wurde nicht gestillt. Also schaffte db-werbeartikel eine eigene UV-Digitaldruckmaschine an und baut nebenher eine Zweigniederlassung in Shenzen, China auf. Zeit für Füße hoch vorm Kamin? Denkste! Eine Sourcing Agentur und erste Ausbildungsplätze garantieren, dass das Team weiterhin wächst und gedeiht. Mit der Eintragung der db-Wortbildmarke beim Patentamt kommt das offizielle Siegel drauf. Wir sind gespannt, wo uns der Weg als nächstes hinführt!

Die Initiative

#gerneperdu

Die Initiative #gernperDu dient dazu Kollegen, Kunden, Lieferanten und allen anderen Partnern im beruflichen Kontext proaktiv und freiwillig das „Du“ anzubieten.

Was könnte besser zum Team der Ideenschmiede passen? Wer uns schon kennengelernt hat weiß, dass unser „Du“ den gleichen Stellenwert hat wie ein förmliches „Sie“: Ehrlich, respektvoll, freundlich, zwanglos und auf Augenhöhe. So sind wir!

Nenn uns beim Namen: Du bist herzlich eingeladen deinen bisherigen Ansprechpartner und alle Mitarbeiter der Ideenschmiede mit dem Vornamen anzusprechen.

follow us

EIN FÜNKCHEN INTERESSE?

Begleite uns hinter die Kulissen, lerne uns näher kennen und freu dich jeden Freitag auf ein
brandneues und vor allem authentisches TikTok von uns.

Unsere Teams

Nice to schmied you

Natürlich bedarf es einer starken Teamaufstellung, damit wir jeden Tag aufs neue die Glut zum lodern bringen und unser Feuer am leben erhalten. Denn nur gemeinsam formen wir jegliche Ideen zu einem individuellen Glanzstück.

TEAM LEAD

Daniel, Christoph und Svenja: zusammen bilden sie ein eisenstarkes Trio. Für ihre Teams stehen sie gerade und behalten stets den Überblick. Daniel der Geschäftsführer, Svenja als Leitung von db-design und Christoph als Leiter der Ideenschmiede.

VERTRIEB

Wir schmieden aus deiner Idee das perfekte Produkt. Unser oberstes Ziel ist dabei deine Zufriedenheit. Die erreicht man über Qualität – nicht nur bei der Ware, sondern auch bei der Arbeitsweise, dafür legen wir die Hand ins Feuer.

DB-DESIGN

Bei uns bekommst du alles aus einem Guss: Unser Layout für deine Ideen. Wir brennen darauf, deinen Gedanken, Wünschen und Vorstellungen die richtige Form zu geben, denn wir sind deines Konzepts Schmied. 

Buha/Orga

Eine reibungslose Organisation muss gelernt sein und ohne sie läuft es nun mal in keiner Schmiede rund. Damit die Flammen bei uns stetig lodern, behält unsere Buchhaltung den klaren Durchblick im Dickicht des Zahlenreichs. 

TEam Lead

Daniel, Christoph und Svenja: zusammen bilden sie das Einsen starke Trio welches für ihre Teams stets gerade steht und Einsatz zeigt. Daniel als Geschäftsführer, Christoph als Vertriebsleiter und Svenja als Leitung von db-design.

VERTRIEB

Wir schmieden aus deiner Idee das perfekte Produkt. Unser oberstes Ziel ist dabei deine Zufriedenheit. Die erreicht man über Qualität – nicht nur bei der Ware, sondern auch bei der Arbeitsweise, dafür legen wir die Hand ins Feuer.

DB-DESIGN

Wir sind deines Konzepts Schmied! Bei uns bekommst du alles aus einem Guss: Unser Layout für deine Ideen. Wir brennen darauf, deinen Gedanken, Wünschen und Vorstellungen die richtige Form zu geben.

Buha/Orga

Eine reibungslose Organisation muss gelernt sein und ohne sie läuft es nun mal in keiner Schmiede rund. Damit die Flammen bei uns stetig lodern, behält unsere Buchhaltung den klaren Durchblick im Dickicht des Zahlenreichs. 

Gerne per du

Unsere Ideen-Schmieder

Jeder unserer Ideen-Schmieder bringt seine ganz eigene, individuelle und authentische Persönlichkeit mit sich. Wir sind eben genau so vielfältig wie unsere Produkt-Palette – einfach hammermäßige Allrounder.

Daniel Braitsch

GESCHÄFTSFÜHRER
Fest verwurzelt in seiner Heimat, wächst Daniel als db-Gründer jeden Tag über sich hinaus – in der Ideenschmiede oder bei seinen Vereinen, wie der freiwilligen Feuerwehr! Dabei bewahrt er immer einen kühlen Kopf und steht seinen Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite. Für die Ideenschmiede legt er seine Hand ins Feuer.

Christoph beck

LEITUNG IDEENSCHMIEDE
Nicht lange um den heißen Brei reden, sondern lieber ordentlich zulangen – so Christophs Devise. Seinen Hunger kann Christoph irgendwann stillen, doch die Begeisterung für die Ideenschmiede zündet immer wieder – damit steckt er auch unsere Auszubildenden an.

sabrina heizler

VERTRIEB
Sabrina ist ein echter verbaler Wirbelwind und kommt auch bei langen Vertriebsgesprächen nie aus der Puste! Von Anfang an, dank dualem Studium, bei der Ideenschmiede dabei, heizt sie die Kundenwünsche mit kreativen Ideen ordentlich an.

TOBIAS MASSAR

VERTRIEB
Tobias fackelt nicht lange, sondern nimmt jede Herausforderung ohne Umschweife an. Als Pfälzer Urgestein sorgt er im Team für krachende Lacher und nach Feierabend gerne mit einem Bierchen für den richtigen Zunder Zusammenhalt.

Nico Fuss

VERTRIEB
Unser glänzendes Kommunikationstalent Nico – schlaue Sprüche inklusive. Er jongliert nicht nur in der Ideenschmiede gekonnt mit Wörtern, sondern auch gerne bei seinem Lieblingsballsport. Bei dem Nachnamen ist klar, welcher das ist!

frank

Frank Börschig

VERTRIEB
Er hat ein offenes Ohr für Alle! Selbst beschreibt er sich auch als „ungeduldig mit sich selbst“, was unseren Kunden jedoch so manchen Vorteil verschafft. Brandneue Ideen gehen Frank demnach nicht aus. Beim Langlaufschiern im Winter sorgt er für die nötige Abkühlung nach getaner Arbeit.

EMINA BRADARIC

AUSZUBILDENDE VERTRIEB
Eminas Art ist wie ein wohliges Kaminfeuer: herrlich warm und temperamentvoll zugleich. Gerade lernt sie als Auszubildende das Ideenschmiede-Handwerk und zeigt jeden Tag aufs Neue, dass sie aus kleinen Ideen Großes schmieden kann.

Laura hog

AUSZUBILDENDE VERTRIEB
Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist! Unsere Jüngste Laura hat sich das zu Herzen genommen und taucht begierig in die Welt der Ideenschmiede ein. Neue Aufgaben und Herausforderungen bearbeitet die junge Vertrieblerin mit Herzblut!

SVENJA KLUGE

LEITUNG db-design // DESIGNERIN
Wenn die Öfen heiß laufen, bewahrt sie als Leitung des db-design Teams stets den Überblick. Durch Ihre humorvolle Art, bestärkt Sie das Designer Quartett darin, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Sie fackelt nicht lange und ist eine echte Macherin. Ihre wahre Flamme: Corporate Designs!

annika saum-ketterer

DESIGNERIN
Detailverliebtheit ist ihr Ding. Annika brennt für einzigartige und ästhetische Designs. Ihr Fokus liegt dabei immer auf der realistischen Umsetzung von Kundenwünschen und deren einheitlichen Erscheinungsbild. Bei ihr sitzt einfach jeder Hammerschlag. Mit ihr zusammen bilden wir ein starkes db-design Team!

ANNA LORENZ

DESIGNERIN
Hoch von Hofsgrund runter ins Tal nach Stegen. Eins ist klar: Für Anna ist kein Weg zu weit – das spiegelt sich auch in ihrer Arbeit wider. Zielsicher und gut organisiert führt sie ihre Projekte mit sicherer Hand ans Ziel. Sicher ist sie auch am Ball, nach Feierabend werden ihre Füße auf dem Fußballplatz zum Glühen gebracht!

peter mAyer

DESIGNER
Zunder gibt Peter nicht nur auf seinem Motorrad, bei seinen Projekten legt er erst so richtig los. Jeder Schlag sitzt – so lange bis alles perfekt ist und wie geschmiert läuft. Die fertigen Designs rollen mit ihm ganz wie von selbst. Er hat seinen Werkzeugkoffer parat und setzt final nochmals das Schleifpapier an um wahre Glanzstücke zu formen.

MARLIES BRAITSCH

BUCHHALTUNG, PERSONALWESEN
Ihr Lieblingsteam, noch vor dem SC Freiburg? Ihre Familie. Denn Zeit mit den Kindern rechnet sich immer. Mit Zahlen kennt Marlies sich bestens aus: Als Ansprechpartnerin für Buchhaltung und Personalwesen hat sie den Überblick über die gesamte db-Mannschaft.

roland braitsch

STEUERN UND FINANZEN
Bei ihm laufen die Öfen heiß, als Zahlenmensch stärkt Roland der Ideenschmiede den Rücken. Mit der längsten Berufserfahrung sorgt er für Ordnung und behält immer alles im Blick.

Tatjana TriTschler

ADMINISTRATION
Unsere gute Fee Tatjana, behält das Feuer immer im Auge und legt bei Bedarf ordentlich Holz nach. Mit Ihr haben wir ein richtiges Organisationstalent im db-Team.

bewirb dich jetzt!

Bereit mit uns Pläne zu schmieden? Auf deine feurige Bewerbung sind wir sehr gespannt! Jeder begeisterte Schmied ist bei uns herzlichst Willkommen.

unsere bereiche

Entdecke die Vielfalt der Ideenschmiede

db-werbeartikel-neu-logo-negativ-mid

Wir schmieden aus deiner Idee das perfekte Produkt. Unser oberstes Ziel ist dabei deine Zufriedenheit. Die erreicht man über Qualität – nicht nur bei der Ware, sondern auch bei der Arbeitsweise. Dafür legen wir die Hand ins Feuer. Wir sind immer mit Leidenschaft dabei und entwickeln mit dir sowohl alltägliche Werbeartikel als auch Full-Service-Marketing Strategien. Als starker Partner an deiner Seite bieten wir dir deine perfekte Lösung.

db-design-neu-logo-negativ-mid

Du brauchst ein unverwechselbares Design und zwar am besten gestern? Unser kreatives Quartett hat für deine Fragen die richtigen Antworten und Lösungen parat. Wir erstellen lodernde Corporate Designs und Marketingkonzepte. Von der Logogestaltung bis hin zur Erstellung und Betreuung deiner Webseite, dank unserer db-druckerei wickeln wir intern sogar alle Printproduktionen und deren anschließende Qualitätskontrolle ab. So bleibst du von A-Z mit uns am heißen Eisen.

db-druckerei-neu-logo-negativ-mid

Deine Produkte sind druckreif, doch welche Printvariante ist die beste? Wir beraten dich schnell und unkompliziert zur Optimierung deiner Produkte. Unser Druckshop bietet dir außerdem zahlreiche Möglichkeiten an: höchste Offsetdruckqualität oder flexiblen Digitaldruck.

db-textilien-neu-logo-negativ-01

Ausdrucksstarke Textilien, maßgeschneidert auf deine Vorstellung. Von Logodruck über kreative, große Bildgestaltung – wir helfen dir, deine Marke professionell und hochwertig zu präsentieren.

db-consulting-neu-logo-negativ

Gut beraten! Für Einkäufer und Entwicklungsingenieure: mit dem Beschaffungsservice von db-consulting erhältst du Effizienz und Zuverlässigkeit bei der Beschaffung von C-Teilen.

db-cares-neu-logo-negativ-mid

Dringend benötigte Artikel schnell verfügbar machen? Darin sind wir Profis. Um unseren Kundenstamm zu unterstützen sind wir seit Beginn der Pandemie Experten in der Beschaffung von Schutzausrüstung.

Deine Karriere als Ideen-schmieder

Bei uns laufen die Öfen heiss!

Wir freuen uns dich kennen zu lernen #gerneperDu! Wir machen Zunder und nehmen jegliche Herausforderung in die Mangel. Wir hämmern, tüfteln und fabrizieren so lange an Ideen, bis unsere Kunden mit Ihrem ganz individuellen Werkstück zufrieden sind – diese Motivation bringst du mit? Dann fackel nicht lange und sende uns deine Bewerbungsunterlagen.

Du hast dein Abitur oder Fachhochschulreife bald in der Tasche und bist jetzt heiß auf die großen Herausforderungen? interessante, abwechslungsreiche Möglichkeit Studium und Arbeit zu verbinden? Dann starte bei der Werbeschmiede im Sommer 2022 deine berufliche Zukunft! Wir bieten zusammen mit unserem Kooperationspartner VWA Business School Freiburg (Steinbeis-Hochschule) ein berufsbegleitendes Studium an. So verbindest du Arbeit und Studium und bekommst schnell praktische Einblicke in die Welt eines Unternehmens. Unser familiäres Team nimmt dich unter die Fittiche und lässt dir gleichzeitig genug Freiraum für persönliche und berufliche Entwicklung.

Deine Aufgaben
  • Telefonische Beratung und Betreuung bestehender Kunden
  • Pre-Sales und Akquise neuer, potentieller Kunden
  • Unterstützung des Vertriebsteams im Verkaufsprozess
  • Pflege der Interessentendaten im EDV-System
  • Allgemeine Office Verwaltung
Dein Profil
  • Erfolgreich abgeschlossenes Abitur oder Fachhochschulreife
  • Spaß am Umgang mit Kunden und Kollegen
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Eigeninitiative
  • sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

Deinen Schulabschluss hast du so gut wie in der Tasche. Jetzt steht dir die Welt offen und du suchst eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung, die dich persönlich und beruflich weiterbringt. Dann starte deine berufliche Zukunft bei der db-Werbeschmiede! Hier bekommst du von Anfang an Verantwortung und kannst eigenständig Projekte durchführen. Als Team stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite und begleiten dich auf deinem Werdegang.

Deine Aufgaben
  • alle Bereiche der Ausbildungsverordnung
  • Fachrichtung Groß- und Außenhandel
Dein Profil
  • Spaß am Umgang mit Kunden und Kollegen
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Begeisterung für den Handel
  • Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Eigeninitiative
  • Schulabschluss: Realschule, Allgemeine (Fach-) Hochschulreife

Deinen Schulabschluss hast du so gut wie in der Tasche. Jetzt steht dir die Welt offen und du suchst eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung, die dich persönlich und beruflich weiterbringt. Dann starte deine berufliche Zukunft bei der db-Werbeschmiede! Hier bekommst du von Anfang an Verantwortung und kannst eigenständig Projekte durchführen. Als Team stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite und begleiten dich auf deinem Werdegang.

Deine Aufgaben
  • alle Bereiche der Ausbildungsverordnung
  • Fachrichtung Büromanagement
Dein Profil
  • Spaß am Umgang mit Kunden und Kollegen
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Begeisterung für den Handel
  • Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Eigeninitiative
  • Schulabschluss: Realschule, Allgemeine (Fach-) Hochschulreife

Telefonieren ist dein Ding? Dann bist du richtig bei der Ideenschmiede! Immer an der Strippe, kümmerst du dich um die professionelle Neukundengewinnung im Werbemittelbereich. Deine Gesprächspartner sind dabei bereits bestehende, aber auch ganz neue Kontakte.

Deine Aufgaben
  • Telefonakquise und Unterstützung des Vertriebsteams im Verkaufsprozess
  • Telefonische Beratung und Betreuung bestehender Kunden
  • Pre-Sales und Akquise neuer, potentieller Kunden
  • Anfangsbetreuung unserer Neukunden
  • Pflege der Interessentendaten im EDV-System
  • Durchführung von Marktrecherchen
  • Dein PROFIL
  • Erste Berufserfahrungen im Bereich Telefonakquise
  • Kunden- und serviceorientiertes Auftreten
  • Eigeninitiative & Teamgeist
  • Idealerweise Erfahrungen mit Auftragsbearbeitung in einem CRM-System
  • Gute MS-Office-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutschkenntnisse

DEine Ansprechpartner

Vertrieb

Christoph Beck

db-design

Svenja Kluge

db-werbeartikel-teamvorstellung-christoph

Ansprechpartner Vertrieb

Christoph Beck

db-design-teamvorstellung-svenja

Ansprechpartner Design

Svenja Kluge

Dein Arbeitsplatz

Unsere Ideenschmiede! Ein attraktiver Neubau direkt vor den Toren Freiburgs, mit Blick auf die Vogesen. Die Lage ist schon mal top, aber es wird noch besser. Denn bei uns steht der Mensch im Fokus, weshalb wir auf ein angenehmes und positives Arbeitsklima großen Wert legen. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege ermöglichen unserm jungen, kreativen und engagiertem Team am Zahn der Zeit zu bleiben. Für eine Sache legen wir besonders die Hand ins Feuer: Nichts ist unmöglich! Gemeinsam stemmen wir so manche Eisen, denn eins ist klar – wir lieben Herausforderungen. Hier geht es von den ersten Ideen, über Konzepte bis zur Umsetzung Schlag auf Schlag.

Der Ofen läuft bei dir auch nicht auf Sparflamme? Gemeinsam schmiedest du mit unserem schnell wachsenden und innovativen Team ständig an neuen Projekten, welche dich fordern und nicht auf der Stelle treten lassen. Somit sammelst du wertvolle, neue Erfahrungen und besitzt die Möglichkeit, dich stets persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Ein altes Sprichwort besagt: „Jeder ist seines Glückes Schmied – mit dieser Einstellung kannst du deine Erfolge zusätzlich durch eine attraktive Vergütung beeinflussen.

Initiativbewerbung

Initiativ-bewerbung

Nix für dich dabei, aber trotzdem Feuer und Flamme? Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Talenten, die uns mit Ihren Fähigkeiten überzeugen!
Egal ob Schüler, Student oder Professional. Sende uns deine Initiativbewerbung einfach an:

christoph@ideenschmiede.com
Wir setzen uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung.

Wir sind gespannt auf neue Ideen

Zwischen Stegen im schönen Schwarzwald und Shenzen im fernen China wird aus deiner Vision ein reales Produkt. Unsere Teams sind hier wie dort für dich da und kümmern sich um Konzept, Gestaltung und Logistik. Mindestens genau so lang wie die Entfernung unserer beiden Zentren ist auch die Liste unserer Leistungen: Von der Beratung über Musterfindung, Gestaltung von Firmenauftritten und der passenden Corporate Identity bis hin zum Produktdesign, Eigenproduktentwicklung und jeglicher Art von grafischer Dienstleistung. Können wir alles. Ach ja, außerdem kümmern wir uns noch um Druckabwicklung, Personalisierung, Qualitäts- & Terminkontrolle, Beschaffung, Lagerung und Logistik, als auch um den termingerechten Versand. Wenn wir das alles erledigt haben, bleibt nur noch eines, was wir für dich tun können: Für dich freuen!

Ideenschmiede | Im Gewerbepark 15 | 79252 Stegen | 07661 – 97 390 – 50 | db@ideenschmiede.com

Nanhai Foshan Guangdong China | china@ideenschmiede.com

Du hast Fragen?

Dir brennt eine Frage unter den Nägeln bzw. du interessierst dich für eine unserer Leistungen? Melde dich bei uns, wir freuen uns von dir zu hören!